28.06.2024

Comenius-EduMedia-Siegel für „Handwerk macht Schule“

Weitere Auszeichnung: Portal „Handwerk macht Schule“ darf sich mit Comenius-EduMedia-Siegel schmücken.

Unterrichtsmaterialien der ArGe Medien im ZVEH werden von Schulen gern und oft genutzt. Nachdem die Einheit „Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung“ 2023 von der Verbraucherzentrale ausgezeichnet und in den „Materialkompass Verbraucherbildung“ für qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien aufgenommen wurde, erhält nun das Portal „Handwerk macht Schule“, an dem der ZVEH beteiligt ist, das begehrte Comenius-EduMedia-Siegel.

Mit 13 Unterrichtseinheiten unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Schulen erfolgreich dabei, Schüler/-innen für e-handwerkliche Einsatzgebiete zu begeistern – und das von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Verfügbar sind diese über Lehrer-Online (www.lehrer-online.de/e-handwerk) und die Plattform „Handwerk macht Schule“ (www.handwerk-macht-schule.de). Die Lerneinheiten werden pro Monat durchschnittlich 3.500-mal heruntergeladen, Tendenz steigend, denn die Digitalisierung fördert die Nutzung digitaler Unterrichtsmaterialien.

Dass die Lerneinheiten einen hohen Qualitätsanspruch erfüllen, bewiesen bereits zahlreiche Auszeichnungen. Zweimal schon bewertete die Verbraucherzentrale das Schulmaterial der ArGe Medien im ZVEH mit „gut“, so etwa die Unterrichtseinheit zum Thema „Smart Home“ und die Lerneinheit „Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung“. Letztere wurde zusätzlich in den „Materialkompass Verbraucherbildung“ für qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien aufgenommen.

Comenius-EduMedia-Siegel der GPI
2024 kommt nun ein weiteres Gütesiegel hinzu: Das Lern- und Lehrportal „Handwerk macht Schule“ (www.handwerk-macht-schule.de), an dem auch der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) beteiligt ist, wurde von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) am 11. Juni mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Insgesamt hatten rund 150 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren aus mehreren europäischen Ländern ihre digitale Bildungsprodukte eingereicht. Bewertet wurden sie von der Wettbewerbs-Jury auf der Grundlage der Qualitätskriterien der GPI (www.comenius-award.de/comenius-edumedia-award/kriterien).

Die Unterrichtsmaterialien der ArGe Medien im ZVEH
Um Kinder und Jugendliche schon früh für Zukunftsthemen zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie bunt, vielfältig und spannend die Aufgabengebiete von E-Handwerker/-innen sind, setzt die ArGe Medien im ZVEH schon seit einigen Jahren in den Schulen an und bietet diesen umfangreiches Unterrichtsmaterial. Insgesamt 13 Lerneinheiten – drei für Grundschulen, vier für die Sekundarstufe I und sechs für die Sekundarstufe II – widmen sich Themen wie „Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung“, „Elektromobilität“ oder auch „Smart Living“.

Quelle: ArGe Medien im ZVEH